Ultimative Anleitung zu kanonischen URLs: SEO-Erfolg in drei Schritten

Ultimative Anleitung zu kanonischen URLs: SEO-Erfolg in drei Schritten

Google SEO

Einführung in kanonische URLs

Was sind kanonische URLs und warum sind sie für SEO so wichtig?

Kanonische URLs sind ein zentraler Bestandteil im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie zeigen Suchmaschinen, welche URL Deiner Webseite als die Hauptquelle für einen bestimmten Inhalt angesehen werden soll. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn der gleiche oder sehr ähnliche Inhalt über verschiedene URLs abrufbar ist. Eine eindeutig festgelegte kanonische URL verhindert Probleme mit doppeltem Inhalt, bekannt als Duplicate Content. Dies ist entscheidend, um die Leistung Deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern.

Grundlagen und Funktionsweisen von kanonischen URLs

Was bedeutet "kanonisch" im SEO-Kontext ?

Im SEO-Kontext bezieht sich der Begriff "kanonisch" auf die URL, die als die wichtigste Version einer Seite angesehen werden soll. Dies hilft, Verwirrung bei Suchmaschinen zu vermeiden, insbesondere wenn mehrere ähnliche Seiten oder möglicherweise Duplicate Content existiert. Durch die Festlegung einer kanonischen URL sicherst du dir, dass Suchmaschinen wissen, welche Seite sie bevorzugt behandeln und indexieren sollen. Das Wort "kanonisch" stammt übrigens vom griechischen "kanon" ab, was "Maßstab" oder "Regel" bedeutet.

Kanonische URLs helfen Dir also klar zu definieren, welche Seite die Hauptquelle ist.

Wie kann eine kanonischen URL erstellt werden?

  1. Bestimmung der bevorzugten URLs - Wähle die URL aus, die Du als die kanonische Version für Deine Inhalte festlegen möchtest.

  2. Hinzufügen des Rel="canonical"-Tags - Platziere den Tag im HTML-Header der weniger bevorzugten URLs.

  3. Überprüfung der Implementierung - Stelle sicher, dass der Tag korrekt eingesetzt wurde und funktionsfähig ist.

    Wer genauere Infos zur Implementierung will -> "Google Developers" hat da was zusammengeschrieben.

Best Practice bei Webseiten mit kanonischen URLs

Bei der Kanonisierung von URLs gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, besonders wenn Du möchtest, dass Deine Webseite von Suchmaschinen optimal erkannt und indexiert wird. Hier sind einige Tipps, die auch für Anfänger:innen verständlich sind:

1. Verwende nicht die Datei robots.txt für die Kanonisierung:

Die Kanonisierung ist der Prozess, bei dem Du festlegst, welche URL als die wichtigste Version Deiner Seite betrachtet werden soll. Vermeide es, die Datei robots.txt dafür zu verwenden.

2. Verzichte auf das Tool zum Entfernen von URLs:

Wenn du ein Tool zum Entfernen von URLs nutzt (damit die Seite nicht gecrawlt wird), werden alle Versionen einer URL in der Suche ausgeblendet. Das kann zu Verwirrung führen. Wähle stattdessen die Kanonisierung, um die Hauptversion Deiner Seite zu bestimmen.

3. Vermeide verschiedene kanonische URLs für dieselbe Seite:

Es ist wichtig, dass Du nicht mehrere kanonische URLs für eine einzige Seite angibst. Selbst wenn Du unterschiedliche Kanonisierungsmethoden verwendest, wie eine URL in einer Sitemap und eine andere mit rel="canonical", solltest Du konsistent sein.

4. Nutze rel="canonical" statt noindex:

Vermeide es, Seiten mit dem noindex-Tag zu blockieren, um die Auswahl einer kanonischen Seite zu verhindern. Stattdessen empfiehlt es sich, das rel="canonical"-Link-Attribut zu verwenden, um Google deine Präferenzen mitzuteilen.

5. Achte auf die Verwendung von hreflang-Elementen:

Wenn du hreflang-Elemente verwendest, um verschiedene Sprachversionen deiner Seite anzugeben, verlinke auf die kanonische Seite in derselben Sprache oder in der bestmöglichen Ersatzsprache.

6. Verlinke innerhalb deiner Website auf die kanonische URL:

Stelle sicher, dass alle internen Links auf deine kanonische URL verweisen. Eine einheitliche Verlinkung hilft Google dabei, deine bevorzugte Version der Seite besser zu erkennen.

Diese Tipps erleichtern die korrekte Umsetzung der Kanonisierung und tragen dazu bei, dass Suchmaschinen deine Webseite optimal verstehen und indexieren können.
Die Implementierung von kanonischen URLs ist eine Kunst, die entscheidend für den Erfolg einer Webseite in der Welt des digitalen Marketings ist. Durch die korrekte Anwendung dieses Werkzeugs kannst Du die Leistung Deiner Webseite in Suchmaschinen erheblich verbessern und sicherstellen, dass Deine Inhalte die Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Denke daran, die oben genannten Best Practices zu befolgen, um das volle Potenzial von kanonischen URLs auszuschöpfen.

Fallstudie: Verbesserung der SEO-Leistung durch kanonische URLs

Hintergrund

Eine mittelständische E-Commerce-Webseite, mode-trends.de, die sich auf modische Kleidung spezialisiert hat, sah sich mit einem Problem der Duplicate Content konfrontiert. Sie hatten mehrere Produktseiten, die sich nur geringfügig unterschieden (z.B. verschiedene Farben eines Kleidungsstücks, aber ansonsten identische Beschreibungen und Titel).

Problemstellung

Die Existenz mehrerer ähnlicher Seiten führte dazu, dass die Suchmaschinenrankings von mode-trends.de negativ beeinflusst wurden. Die Suchmaschinen hatten Schwierigkeiten zu entscheiden, welche der ähnlichen Seiten indexiert und im Ranking priorisiert werden sollten. Dies führte zu einer geringeren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und einer verringerten Besucherzahl.

Lösungsansatz -> kanonische Tags

mode-trends.de beschloss, kanonische Tags zu implementieren, um das Problem des Duplicate Content zu adressieren. Sie bestimmten die Hauptproduktseite für jedes Kleidungsstück als kanonische URL und setzten entsprechende Rel="canonical"-Tags auf allen ähnlichen Produktseiten.

Ergebnisse

Nach einigen Monaten stellte mode-trends.de fest:

  • Verbesserte Rankings: Die kanonischen Seiten begannen, in den Suchmaschinen höher zu ranken.

  • Gesteigerter Website-Traffic: Es gab einen deutlichen Anstieg des organischen Traffics, da nun die korrekten Seiten in den Suchergebnissen angezeigt wurden.

  • Effizienteres Crawling: Suchmaschinen konnten die Website effizienter crawlen, da das Problem des Duplicate Content beseitigt war.

Schlussfolgerung

Die Implementierung von kanonischen URLs war ein entscheidender Schritt für mode-trends.de, um ihre SEO-Leistung zu verbessern. Durch die Beseitigung von Duplicate Content und die klare Anweisung an Suchmaschinen, welche Seiten zu indexieren sind, konnte die Webseite ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen und mehr Traffic generieren.

DU WILLST MEHR SEO?

Ein weiterer Faktor, der Dein Ranking erhöhen wird, liegt darin überhaupt gefunden zu werden. Damit Deine Kund:innen Dein Angebot in Zukunft noch leichter finden, erhöhe doch Deinen Rankingfaktor via Backlinks. Wenn Google merkt, dass andere Dir vertrauen und auf Dich verweisen, rutscht Du ganz schnell im Google-Ranking nach oben.

Dafür gibt's uns! Wir sind ein Multi-Branchen Verzeichnis, in dem unsere Besucher:innen spannende Unternehmen zu allen denkbaren Themen finden. Mehrwert: dadurch pushen wir diese Unternehmen mit wertvollen Backlinks. Win-win sozusagen.

 

Du möchtest auch in unserem Verzeichnis aufscheinen und leichter auffindbar sein? Jetzt die Infos zum Premium-Eintrag lesen!